Prof. Rolf Herzberg und Rolf Stöckel in Berlin

Seit Monaten läuft nun eine kontroverse Debatte um die Strafbarkeit der Knabenbeschneidung. Als gbs stehen wir hinter den Grundrechten von Kindern auf körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung, was auch mit der Plakatkampagne “Mein Körper gehört mir!” zum Ausdruck gebracht und in einer FAQ ausführlich begründet wird. Zur weiteren Versachlichung der Debatte haben wir es nun geschafft, zwei prominente Vertreter für eine Informationsveranstaltung zu gewinnen, zu der wir Sie hiermit herzlich einzuladen.

Am Dienstag, 16. Oktober 2012, werden der Rechtswissenschaftler Prof. Rolf Herzberg und der Vorstandssprecher der deutschen Kinderhilfe e.V., Rolf Stöckel, die rechtlichen, medizinischen und ethischen Hintergründe der Knabenbeschneidung beleuchten und sich im Anschluss den Fragen des Publikums stellen. Auch wird der aktuelle Gesetzentwurf des Justizministeriums erörtert und ein Ausblick auf die mögliche Entwicklung des Themas skizziert werden.

Details zur Veranstaltung:

Knabenbeschneidung – akzeptiertes Ritual oder vorsätzliche Körperverletzung?

Datum: 16. Oktober 2012, 19:30 Uhr
Ort: Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin

Der Eintritt ist frei

Veranstalter: Giordano-Bruno-Stiftung und Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA e.V.)